Red Dot Award: Communication Design

Winners’ Benefits

Die Prämierung mit dem Red Dot ist die verdiente Anerkennung für hohe Designqualität und Kreativität. Sie bietet den Siegern exklusive Möglichkeiten zur Kommunikation ihres Erfolges – gegenüber Mitarbeitern, bestehenden und potenziellen Kunden, Geschäftspartnern und den Medien.

Siegerlabel

Ob in hochwertigen Printkampagnen oder auf der eigenen Website – das international anerkannte Red Dot Winner Label dient den Preisträgern als PR- und Marketinginstrument, mit dem sie sich von der Konkurrenz abheben und weltweit Aufmerksamkeit generieren können.

Online-Ausstellung

Die Online-Ausstellung präsentiert die ausgezeichneten Arbeiten in Wort und Bild, je nach Art des Projekts auch in einem Videoclip. Neben einer Beschreibung, Angaben zu Designern und Auftraggebern sowie weiteren Projektdetails finden Interessierte aus Wirtschaft, Medien und der Designbranche weiterführende Informationen.

Jahrbuch

Das weltweit publizierte, zweibändige International Yearbook Communication Design umfasst sämtliche prämierte Arbeiten und präsentiert sie in Wort und Bild. Darüber hinaus stellt es die Macher hinter den besten Projekten des Jahres, die Red Dot: Brand of the Year und die Red Dot: Agency of the Year vor – unter anderem in Interviews.

Ausstellungen

Während der Designers‘ Night in Berlin werden die ausgezeichneten Arbeiten exklusiv für eine Nacht in der Siegerausstellung „Design on Stage“ präsentiert. Anschließend sind ausgewählte Projekte in nationalen und internationalen Ausstellungen zu sehen, beispielsweise im Museum für Kommunikation Berlin. Die Ausstellung „Best Communication Design – Red Dot Winners Selection 2018“ wird am Samstag, den 27. Oktober 2018 eröffnet. Hier können Sie sich für die Vernissage im Museum für Kommunikation anmelden.

Medien-Support

Die Sieger profitieren von der internationalen Pressearbeit sowie den hochwertigen und reichweitenstarken Medienpartnerschaften von Red Dot. Journalisten aus aller Welt erhalten ganzjährig Informationen und Bildmaterial zu den siegreichen Arbeiten ihrer jeweiligen Fachbereiche und individuelle Medienanfragen werden umfassend beantwortet. Unterstützend erhalten die Preisträger eine individualisierbare Vorlage für eine Pressemitteilung zur Bekanntgabe ihres Erfolges.

Red Dot Design App

Die Red Dot App macht die Welt des Designs mobil erlebbar. Sie präsentiert unter anderem die prämierten Kommunikationsarbeiten mit Fotos, Beschreibungen und weiterführenden Links. Zudem bieten die Red Dot Maps Tipps für Designlocations in der Nähe und weltweit. Die Red Dot App steht im App Store und im Google Play Store kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Urkunde

Am Tag der Preisverleihung erhalten die prämierten Gestalter und Auftraggeber ihre persönliche Urkunde als offizielles Zertifikat ihrer ausgezeichneten Leistung. Ein Fotoshoot setzt die stolzen Sieger mit ihrem Red Dot Certificate in Szene.

Red Dot Trophy

Im Rahmen der Preisverleihung erhalten die Red Dot: Best of the Best-Preisträger die schwarze Red Dot Trophy auf der Bühne des Konzerthauses Berlin. Die Macher der jeweils besten Arbeit ihrer Kategorie erfahren erst während der Red Dot Gala von ihrer Auszeichnung mit dem Red Dot: Grand Prix und nehmen die exklusive weiße Trophäe vor internationalem Publikum entgegen.

Kontakt

Bei Fragen oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns gerne:

Red Dot Team
Tel.: +49 201 30104 49
E-Mail: cd(at)red-dot.de

Eine Übersicht über alle Ansprechpartner des Red Dot Design Awards finden Sie hier.

Red Dot Award: Communication Design

Winners’ Benefits

Winning the Red Dot is the well-deserved recognition for high design quality and creativity. It offers the winners exclusive opportunities to communicate their success – to employees, existing or potential clients, business partners and the media.

Winner Label

Whether it is used in high-quality print campaigns or on their own website, the internationally accepted Red Dot Winner Label serves the winners as a PR and marketing tool that they can use to set themselves apart from their competitors in a positive manner and to generate worldwide attention.

Online Exhibition

The online exhibition presents the award-winning works in words and pictures, depending on the type of project also in a video clip. Besides a description, information on the designers and clients as well as further project details, more detailed information is provided for interested parties from business, the media and the design industry.

 

Yearbook

The two-volume International Yearbook Communication Design published worldwide comprises all prize-winning works and presents them in words and pictures. It also introduces the makers behind the best projects of the year, the Red Dot: Brand of the Year and the Red Dot: Agency of the Year – in interviews and other features.

 

Exhibitions

During the Designers’ Night in Berlin, Germany, all award-winning works will be presented exclusively in the winners’ exhibition “Design on Stage” for one night only. Subsequently, selected projects will be on show in national and international exhibitions, for example in the Museum for Communication Berlin. The exhibition “Red Dot Winners Selection 2018” will be opened on 27 October. Register here to participate in the vernissage at Museum for Communication Berlin.

Media Support

The winners benefit from the international PR as well as the high-quality and wide-coverage media partnerships of Red Dot. Journalists from around the globe receive information and images of award-winning works from their subject areas throughout the year, and individual media requests are answered in a thorough way. The laureates receive a customisable template for a press release to assist them in announcing their success.

Red Dot Design App

The Red Dot App makes the world of design experienceable on the go. It presents among others the award-winning projects with photos, descriptions and additional links. Furthermore, the Red Dot Maps provide tips for design locations nearby and worldwide. The App is free and available for download in the App Store and Google Play Store.

Certificate

On the day of the award ceremony, the award-winning designers and clients receive their personal certificate as official proof of their excellent performance. A photo shoot puts the proud winners and their Red Dot Certificate in the limelight.

Red Dot Trophy

During the award ceremony, the Red Dot: Best of the Best winners receive the black Red Dot Trophy on stage at the Konzerthaus Berlin in Germany. During the Red Dot Gala, the makers of the best piece of work in a category find out that they have won the Red Dot: Grand Prix. They receive the exclusive white trophy in front of an international audience.

 

Contact

For questions and remarks, please feel free to contact us:

Red Dot Team
Tel.: +49 201 30104 49
E-mail: cd(at)red-dot.de

An overview of all contact persons of the Red Dot Design Award can be found here.