Presse

Red Dot ehrt die besten Designer und Hersteller des Jahres: Preisverleihung, Ausstellungseröffnung und Aftershow-Party am 9. Juli

Wer Rang und Namen in der globalen Designszene hat, ist am 9. Juli 2018 auf dem roten Teppich in Essen anzutreffen. An diesem Tag ehrt Red Dot die besten Designer und Hersteller des Jahres, die Preisträger des Red Dot Award: Product Design 2018. Während der glamourösen Red Dot Gala nehmen die Sieger des Red Dot: Best of the Best ihre Trophäen auf der Bühne des Essener Opernhauses entgegen. Im Anschluss bietet die Designers’ Night Möglichkeiten zum Netzwerken, Tanzen und Feiern.

Red Dot Gala im Essener Opernhaus
Teilnehmer aus 59 Nationen reichten in diesem Jahr eine Rekordzahl von mehr als 6.300 Innovationen zum Red Dot Award: Product Design ein. Lediglich Produkte, die mit ihrer guten Designqualität punkteten, wurden von dem 39-köpfigen Expertengremium prämiert. Nur 1,1 % der Einreichungen erhielten den Red Dot: Best of the Best, die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs. Für ihre hervorragenden Gestaltungs-leistungen werden sie im Rahmen der Red Dot Gala im Essener Aalto-Theater geehrt: In festlicher Atmosphäre erhalten sie vor rund 1.200 internationalen Gästen ihre Trophäen. Das Highlight der Veranstaltung stellt die Ehrung des Red Dot: Design Team of the Year 2018 dar. Der Ehrentitel geht in diesem Jahr an das Designstudio Phoenix Design, das die Wandertrophäe „Radius“ vom Vorjahrestitelträger Canyon Bicycles erhält.

Designers’ Night im Red Dot Design Museum
Auf der anschließenden Designers’ Night nehmen die Preisträger des Red Dot und der Honourable Mention ihre Urkunden entgegen. Gemeinsam feiern alle ihre Erfolge bis in die Morgenstunden inmitten der ausgezeichneten Produkte, denn die Designers’ Night ist Aftershow-Party und Ausstellungseröffnung zugleich: Das Red Dot Design Museum präsentiert an diesem Abend erstmalig die Siegerausstellungen „Design on Stage – Winners Red Dot Award: Product Design 2018“ und „PHOENIX – First. Now. Next.“

Informationen zur Presse-Akkreditierung

Wir laden Medienvertreter ein, sich zum Zwecke der journalistischen Berichterstattung zu akkreditieren. Bitte senden Sie Ihre Anfrage an presse@red-dot.de inklusive Kontaktdaten, Presseausweis/Nachweis über redaktionelle Berichterstattung und der Angabe, an welcher der u.g. Events Sie teilnehmen möchten.

1. Event: „Red Dot: Best of the Best Reception”
Red Dot Design Museum, Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen
Empfang, Urkundenübergabe an die Red Dot: Best of the Best-Preisträger, Vorbesichtigung der Ausstellungen „Design on Stage“ und „PHOENIX – First. Now. Next.“

2. Event: Preisverleihung „Red Dot Gala“
18:00 – 20:30 Uhr (Einlass 17:40)
Aalto-Theater, Opernplatz 10, 45128 Essen
Trophäenübergabe an die Red Dot: Best of the Best-Preisträger auf der Bühne, Ehrung des Red Dot: Design Team of the Year 2018

3. Event: Aftershow-Party „Designers’ Night”
Ab 20:30 Uhr
Red Dot Design Museum, Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen
Urkundenübergabe an die Red Dot- und Honourable Mention-Preisträger, Vernissage der Ausstellungen „Design on Stage“ und „PHOENIX – First. Now. Next.“

>> Mehr Informationen zum Red Dot Award: Product Design 2018

>> Download Pressemitteilung (PDF, 103 KB)
>> Download Pressebilder (ZIP-file, 10 MB, Quelle: Red Dot)