Red Dot Gala: Product Design 2025 Start Livestream: 8 July, 5:45 pm (CEST)
00 days
00 hours
00 minutes
Designerprofil

Marazzi Group
Interview mit Cinzia Pignatti

Red Dot: Was hat Sie zu der Kollektion Terramater inspiriert?

Terramater ist das Ergebnis einer langen Forschungsreise durch die Welt der Rohstoffe, Glasuren, Farben und Oberflächen. Sie entstand aus dem Wunsch heraus, den typischen roten Farbton der Region Sassuolo (Provinz Modena), in der das Unternehmen seinen Ursprung hat, aufzugreifen und ein Produkt zu schaffen, das größtenteils aus wiederverwerteten Rohstoffen besteht. Zugleich ist die Kollektion eine Hommage an das 50-jährige Patent von Marazzi für die schnelle Einbrandtechnik. Sie bedeutete 1974 einen technologischen Sprung in der Geschichte der Industriekeramik, da sie nur einen Durchgang im Ofen erforderte, wodurch viel Zeit und Energie gespart wurden. 

An welche Zielgruppe dachten Sie, als Sie Terramater entwickelten?

Die Kollektion ist für diejenigen gedacht, die authentische, unvollkommene Oberflächen und warme Materialien suchen, die zum Anfassen einladen. Sie vereint Tradition mit Innovation und bietet ein sinnliches Produkt, das in seiner Ästhetik eine Hommage an die farbintensiven Keramiken der 1970er Jahre in einem zeitgemäßen Stil darstellt.

Die Kollektion bietet verschiedene Strukturen. Wie wichtig ist die Haptik der Fliesen?

Sie ist von grundlegender Bedeutung, daher laden die Oberflächen von Ritmo und Losanga zum Berühren ein. Ritmo spielt mit einer dreidimensionalen Struktur, die der Wand Bewegung verleiht, während Losanga von klassischen Mustern inspiriert ist, bei denen die Verlegemuster viel Gestaltungsfreiheit bieten. 

Inwieweit können Fliesen die Wirkung eines Raumes verändern?

Signifikant – auch die Oberflächen von Terramater haben eine starke Präsenz und verleihen Räumen mit ihren Eigenschaften Persönlichkeit und Tiefe. Es handelt sich nicht nur um Verkleidungen, sondern um echte Protagonisten im Raum, die seine Atmosphäre prägen.