Jury

Michael Thomson

Ausgebildet in 3D-Design in Nordirland und Deutschland, gründete Michael Thomson im Jahr 1995 Design Connect in London. Als unabhängiger Designstratege und Vermittler hat Thomson designorientierten Unternehmen und Organisationen auf der ganzen Welt geholfen, ihre Visionen und Wachstumsstrategien zu entwickeln.

Er war von 2001 bis 2005 Mitglied des Icsid (heute WDO). Als Mitglied des International Advisory Committee für die Torino World Design Capital 2008 initiierte und leitete er „Shaping the Global Design Agenda“, die erste internationale Konferenz über nationale Designstrategie. Als Präsident des Bureaus of European Design Associations (BEDA) entwickelte und leitete Michael Thomson den hochrangigen Lobby-Prozess, der die Europäische Kommission 2010 zum ersten Mal überzeugte, Design in seine Innovationsstrategie aufzunehmen. 2011 schrieb er „Design for Growth and Prosperity“, ein Bericht des European Design Leadership Board der Europäischen Kommission.

Thomson wurde 2013 vom Japan Institute of Design Promotion zum ersten Japan Design Ambassador ernannt. Er wurde 2014 Ehrenmitglied der Aalto University und im gleichen Jahr wurde ihm von der University of Brighton der Titel Honorary Doctor of Arts für seinen „bedeutenden Beitrag zum Design“ verliehen.

Michael Thomson

Jury

Michael Thomson

Trained in 3D design in Northern Ireland and Germany, Michael Thomson established Design Connect in London in 1995. As an independent design strategist and facilitator, Thomson has helped design-led businesses and organisations around the world to evolve their visions and strategies for growth.

He served on the Icsid Board (now WDO) from 2001 – 2005. As a member of the International Advisory Committee for Torino World Design Capital 2008, he initiated and directed “Shaping the Global Design Agenda”, the first international conference on national design policy. When President of the Bureau of European Design Associations (BEDA), Michael Thomson developed and led the high-level lobbying process that successfully persuaded the European Commission to include design in its Innovation Strategy for the first time in 2010. In 2011, he authored “Design for Growth and Prosperity”, the report of the European Commission’s European Design Leadership Board.

Michael Thomson was appointed the inaugural Japan Design Ambassador by the Japan Institute of Design Promotion in 2013. He became an Honorary Fellow of Aalto University in 2014 and, in the same year, was awarded an Honorary Doctor of Arts by the University of Brighton in recognition of his “significant contribution to design”.

Michael Thomson