Jury

Rüdiger Bucher

Rüdiger Bucher, Jahrgang 1967, absolvierte sein Studium der Politikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg und schloss daran einen Aufbaustudiengang „Interdisziplinäre Frankreich-Studien“ in Freiburg an. Schon während seines Abiturs und Studiums schrieb er für verschiedene Tageszeitungen und Zeitschriften.

1995 kam er zum Ebner Verlag Ulm. Dort machte er fünf Jahre lang „Scriptum. Die Zeitschrift für Schreibkultur“. 1999 wechselte er innerhalb des Verlags von den Füllhaltern zu den Uhren und wurde Redaktionsleiter von „Chronos“, dem führenden deutschsprachigen Special-Interest-Magazin für Armbanduhren. Während seiner Amtszeit als Chefredakteur hat sich Chronos mit Tochtermagazinen und Lizenzausgaben in China, Korea, Japan und Polen international aufgestellt. Gleichzeitig baute Bucher für Chronos einen erfolgreichen Corporate-Publishing-Bereich auf.

Seit 2014 verantwortet er im Ebner Verlag als Redaktionsdirektor im Geschäftsbereich „Uhren“ neben Chronos auch die Schwestermagazine „Uhren-Magazin“, „Klassik Uhren“ sowie die in New York beheimatete „WatchTime“. Als Experte für mechanische Armbanduhren hält er Vorträge und ist ein gefragter Interviewpartner für verschiedene Medien.

Rüdiger Bucher

Jury

Rüdiger Bucher

Rüdiger Bucher, born in 1967, graduated in political science at the Philipps-Universität Marburg, Germany and subsequently completed the postgraduate study course “Interdisciplinary studies on France” in Freiburg, Germany. Already during his A levels and studies, he has been writing for various daily newspapers and magazines.

In 1995, he joined the publishing house “Verlagsgruppe Ebner Ulm” where he was in charge of the magazine „Scriptum. Die Zeitschrift für Schreibkultur“ (Scriptum. The magazine for writing culture), for five years. In 1999, he switched from fountain pens to watches and became chief editor of “Chronos”, the leading German-language special interest magazine for wrist watches. During Bucher’s tenure since 2005, Chronos has positioned itself internationally with subsidiary companies and licensed editions in China, Korea, Japan, and Poland. At the same time, Bucher built up a successful corporate publishing section for Chronos.

Since 2014, he is editorial director of the business area “Watches” at the Ebner publishing house and is not only in charge of Chronos, but also of the sister magazines “Uhren-Magazin” (Watch magazine), “Klassik Uhren“ (Classic watches) as well as the “WatchTime” which is based in New York. Being an expert for mechanical wrist watches, he lectures and is a sought-after interview partner for various media.

Rüdiger Bucher