Red Dot Gala: Product Design 2025 Start Livestream: 8 July, 5:45 pm (CEST)
00 days
00 hours
00 minutes
Designerprofil

Enleum Inc.
Interview mit Soo In Chae

Red Dot: Auf welches Detail des Verstärkers AMP-44R sind Sie besonders stolz und warum?

Ein solches Detail ist die Art und Weise, wie auf der Gerätefront modernes Design und traditionelles Kunsthandwerk aufeinandertreffen. Jede Komponente ist nach höchsten Standards präzise gefertigt. Der zentrale Bedienknopf des Verstärkers wird aber von einem Lackkünstler von Hand bearbeitet. Dieses Element fügt eine sichtbar menschliche und taktile Qualität hinzu und bricht die modernistische Ästhetik auf inspirierende und unerwartete Weise.

Wo kommen Funktionalität und Ästhetik beim Design eines Verstärkers am deutlichsten zusammen?

Traditionell mussten Verstärker größer sein, um die wichtigsten, schweren Komponenten unterzubringen, zusammen mit sperrigen, hartkantigen Kühlkörpern. Der AMP-44R ist schlank und kompakt, weil seine größeren und höheren Komponenten unter dem Sockel hervorstehen. Das ist sowohl funktional als auch optisch ansprechend. Für die Benutzerfreundlichkeit haben wir anstelle mehrerer Tasten einen einzigen Bedienknopf mit einer weichen, traditionellen koreanischen Lackoberfläche entworfen.

Welche Trends und Entwicklungen beobachten Sie derzeit in Ihrer Branche?

Wir haben festgestellt, dass Audiohersteller frühere Modelle neu auflegen, um der Popularität der „Retro“-Ästhetik zu folgen. Einige Unternehmen, die von Ingenieuren geführt werden, konzentrieren sich ausschließlich auf die internen Schaltkreise und Technik. Da Design genauso wichtig ist wie die Qualität von Elektronik und Klang, glaube ich, dass High-End-Audiohersteller, insbesondere kleinere Manufaktur-Hersteller wie wir, danach streben sollten, einzigartig, kreativ und innovativ zu sein – anstatt mit bewährten Designtrends auf Nummer sicher zu gehen.