Red Dot Gala: Product Design 2025 Start Livestream: 8 July, 5:45 pm (CEST)
00 days
00 hours
00 minutes
Designerprofil

Zumtobel Lighting GmbH
Interview mit Ulrich Jürgenschellert 

Red Dot: Welches Ziel haben Sie mit der Entwicklung von PANOS III verfolgt?

Mit PANOS III wollten wir einerseits dem bewährten Dreiklang der Downlight-Familie aus bestmöglicher Lichtqualität, Flexibilität und Energieeffizienz treu bleiben. Andererseits wollten wir mit der verbesserten Modularität, der reduzierten Einbautiefe und der integrierten Sensorik mit D4i-Standard neue Anwendungsgebiete erschließen.

Was macht die Serie in technischer Hinsicht besonders?

Wir haben bei der Entwicklung von PANOS III besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt. Egal ob Treiber, LED-Platinen, Reflektoren, Einbauringe oder Kühlkörper, alle Einzelelemente lassen sich ohne große Umbauarbeiten austauschen. So steht einem schnellen Upgrade oder einer Beleuchtungssanierung nichts im Weg – das erhöht die Langlebigkeit und senkt Kosten.

Können Sie noch mehr über die besonderen Lichteigenschaften von PANOS III erzählen?

PANOS III liefert hochwertiges weißes Licht mit einer hervorragenden Farbwiedergabe (> CRI90) und einer hocheffizienten Lichtausbeute von bis zu 159 lm/W. Hervorzuheben sind die gesättigten Rottöne (R9 > 50), die menschliche Haut und Materialien besonders natürlich wirken lassen. Die präzise geformten Polycarbonat-Reflektoren, verfeinert mit Sputter-Technologie, lenken das Licht präzise an den Ort des Geschehens.

Warum haben Sie auch eine Pendelleuchte entwickelt? 

Mit der Pendelversion von PANOS III wenden wir uns gezielt an Anwendungsfälle im New-Work-Bereich. Sie kreiert eine unverwechselbare Ästhetik, akzentuiert Arbeitsorte und trägt zu einem wohnlichen Charakter bei, der sozialen Austausch fördert. Zusätzlich erfüllen wir die Forderung nach Flexibilität durch eine schnelle Installation an Infrastrukturen wie Stromschienen und unser LED-Lichtbandsystem TECTON.