
Drägerwerk AG & Co. KGaA
Red Dot: Welche Philosophie steckt hinter GRAPUR?
GRAPUR ist ein Projekt, das Nachhaltigkeit und Kreativität verbindet. Unsere Philosophie wurzelt in dem Wunsch, die Natur mit dem biologischen Weinbau zu respektieren und gleichzeitig die Ästhetik des Weines in einer zeitgenössischen Sprache neu zu interpretieren. Es ist nicht nur ein Produkt, sondern ein Manifest, das für verantwortungsvolle Innovation, emotionales Storytelling und Umweltbewusstsein steht.
Was sind die größten Herausforderungen des ökologischen Weinbaus?
Er erfordert unermüdliche Hingabe. Ohne synthetische Chemikalien wird in jeder Phase, von der Bodenbearbeitung bis zur Schädlingsbekämpfung, auf eine natürliche Lösung und auf Handarbeit gesetzt. Die Unvorhersehbarkeit des Klimas, die Komplexität der Krankheitsvorbeugung und die Notwendigkeit, die Artenvielfalt zu erhalten, machen diesen Ansatz zu einer Herausforderung, die wir gerne im Sinne unserer Mission annehmen: Wein zu produzieren, der nicht nur gesünder und unverfälschter ist, sondern auch zur Regeneration des Ökosystems und der ländlichen Gemeinschaften beiträgt.
Nachhaltigkeit ist für Sie auch ein wichtiger Aspekt beim Packaging …
Ja, zum einen haben wir uns für Ocean Bound Plastic (OBP)-Korken von Vinventions entschieden. Dieser Verschluss besteht aus recyceltem Kunststoff, der gesammelt wird, bevor er ins Meer gelangt, was im Einklang mit dem Engagement von GRAPUR für die Kreislaufwirtschaft und den Umweltschutz steht. Zudem kommen Leichtflaschen zum Einsatz, die die CO₂-Emissionen über die gesamte Lieferkette hinweg drastisch reduzieren. Es handelt sich um die Flasche „Bordeaux Air 300G“, die derzeit leichteste 75-cl-Bordeaux-Flasche auf dem Markt. Diese Innovation senkt nicht nur den Energieverbrauch bei Produktion und Transport, sondern zeigt auch, dass Premiumdesign und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können.
