Red Dot Gala: Product Design 2025 Start Livestream: 8 July, 5:45 pm (CEST)
00 days
00 hours
00 minutes

Accenture Song

Digitale Zwillinge verändern ganze Branchen. Der immersive Konfigurator für den Defender steht für das Potenzial, Produktdesign und Produktbesitz zu einem kontinuierlichen Echtzeit-Erlebnis zu verschmelzen – vom Konzept über die Individualisierung bis hin zur lebenslangen Bindung. Der Konfigurator wurde von Accenture Song entwickelt, der größten technologieorientierten Kreativgruppe und Heimat der weltweit führenden Schmiede von Design- und digitalen Produkten. Führende globale Marken wenden sich an Accenture Song, um einfache, anspruchsvolle und skalierbare Erlebnisse zu schaffen, die einen Mehrwert für die Menschen bieten.

Interview mit James Temple

Red Dot: Was zeichnet den immersiven Produktkonfigurator aus?

Wir haben den weltweit ersten digitalen, fotorealistischen und interaktiven Defender in Originalgröße entwickelt. Der digitale Zwilling fügt sich nahtlos in die physische Umgebung ein. Seine Eigenschaften werden sofort entsprechend den Präferenzen und der Umgebung aktualisiert, sodass das Gehirn glaubt, er sei wirklich real. Wir haben diesen Ultra-Realismus durch den Einsatz von NVIDIA Omniverse für den digitalen Zwilling des Fahrzeugs, GenAI für die Erstellung der 3D-Umgebung und Streaming erreicht, um eine zehnfache Genauigkeit der Inhaltsdarstellung auf der Apple Vision Pro zu erzielen. Wir haben ein Maß an geometrischer und lichttechnischer Genauigkeit erreicht, das bisher in Echtzeit oder allein mit einem tragbaren Headset nicht möglich war.

Was war bei der Gestaltung des interaktiven Erlebnisses wichtig?

Wir wollten das digitale Produkterlebnis so greifbar wie möglich gestalten. Mithilfe intuitiver Interaktionen können Kunden den Defender ganz nach ihren Vorlieben konfigurieren. Wir haben die Benutzeroberfläche in der Handfläche des Benutzers verankert; sie fühlt sich persönlich an, ist immer da, wenn sie gebraucht wird, behindert aber nicht die Sicht auf das Fahrzeug. Zukünftige Versionen werden über eine Sprachsteuerung in Kombination mit fein abgestimmten KI-Produktkenntnissen verfügen. Wenn ein Benutzer beispielsweise sagt: „Ich fahre gerne Ski“, werden ein Dachgepäckträger und Winterreifen hinzugefügt und entsprechende Zubehörteile wie Schneeketten vorgeschlagen. Darüber hinaus können mehrere Benutzer gleichzeitig teilnehmen.

Welche Rolle spielen immersive 3D-Produktkonfiguratoren für die Kundenbindung?

Die immersive Konfiguration erhöht die Kundenbindung und führt eine neue Art des Fahrzeugkaufs ein. Zusammen mit JLR haben wir eine Möglichkeit entwickelt, mit der Fahrer ihr Auto – Spezifikationen, Zubehör und Ausstattung – in ihrer eigenen Umgebung ganz nach ihren Wünschen individuell gestalten können. So können die Beziehungen schon lange vor der ersten Fahrt vertieft werden. Es ist möglich, kleine VIP-Events oder Home-Sessions rund um den Konfigurator zu organisieren, die helfen, mit der Marke in Verbindung zu bleiben. Wir gehen davon aus, dass andere Luxussektoren für seltene und hochgradig individualisierbare Produkte folgen werden.