
dpjn / Diena Pirms Janu Nakts

Diena Pirms Janu Nakts, kurz DPJN, ist eine lettische Kreativagentur, die sich ausschließlich auf Verpackungsdesign spezialisiert hat und vorwiegend in der FMCG-Branche tätig ist. Von DPJNentworfene Produkte sollen die Menschen, die sie brauchen, ohne Umweg erreichen, weshalb mutige Designs und waghalsige Experimente hier auf der Tagesordnung stehen. Auch für die neue Kaffeemarke Tiny Giant wurde ein starkes Profil erarbeitet, dessen Charakter künstlerisch und zugleich von hohem Wiedererkennungswert ist.
Interview mit Aija Matuzele
Red Dot: Was waren die Ausgangsüberlegungen für das Verpackungsdesign für Tiny Giant?
Tiny Giant war eine völlig neue Kaffeemarke ohne Vorgeschichte, daher war die erste Aufgabe, von Grund auf eine starke Persönlichkeit zu schaffen. Die Marke musste sich ja auf dem umkämpften Markt für Spezialitätenkaffee behaupten. Die Verpackung musste sowohl optisch auffällig als auch emotional ansprechend gestaltet werden – sie sollte im Regal nicht zu übersehen sein.
Wie kam es zu der Idee, sich vom spanischen Künstler Salvador Dalí inspirieren zu lassen?
Dalís surreale Welt bot die perfekte Inspirationsquelle. Seine exzentrische Persönlichkeit und sein ikonischer Schnurrbart wurden zum Ausgangspunkt und in verspielten Proportionen zusammen mit einer überdimensionalen Kaffeebohne neu interpretiert. Diese surreale Übertreibung spiegelt den Entdeckergeist des Spezialitätenkaffees wider – überraschend, mutig und ein wenig absurd.
Welche Zielgruppe(n) hatten Sie im Sinn?
Wir haben Tiny Giant für designbewusste, urbane Kaffeeliebhaber entworfen – Menschen, die Kreativität ebenso schätzen wie Qualität und Handwerkskunst. Und auch für Menschen, die jung und mutig sind – und dabei geht es nicht um das Alter. Gleichzeitig sorgen die leuchtend violette Grundfarbe und der markante Charakter dafür, dass das Produkt auch Gelegenheitskäufer anspricht, wodurch die Marke zugänglich bleibt und gleichzeitig einen starken Eindruck hinterlässt.
Welche Rolle spielten Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit?
Kosteneffizienz war ein wichtiger Faktor für die Verwendung von bunten Aufklebern, die nicht nur die Produktionskosten senken, sondern auch eine einfache Unterscheidung der Kaffeesorten ermöglichen. Die Nachhaltigkeit wurde durch die Verwendung recycelbarer Materialien und die Vereinfachung des Druckprozesses zur Minimierung von Abfall berücksichtigt. Die Lösung beweist, dass mutiges Design mit intelligenten, nachhaltigen Entscheidungen einhergehen kann.


