
RXM Creative

Durch ein innovatives Verfahren separiert NOUKK die feine Unterwolle vom groben Deckhaar von Kamelen und stellt daraus nachhaltige, luxuriöse Textilien her. Die New Yorker Branding-Agentur RXM ließ sich beim Erscheinungsbild der Marke von den Farben der Wüste inspirieren. Das Logo zeichnet typographisch überzeugend die Silhouette eines Kamels nach und verbindet Herkunft mit klarer Eleganz.
Interview mit Raul Mandru und Mihai Botarel
Red Dot: Was ist der Kern Ihres Designkonzepts?
Wir sollten ein Erscheinungsbild für NOUKK schaffen, die erste Marke von Luxus-Textilien, die aus nachhaltig produziertem arabischem Kamelhaar bestehen. Im Kern ging es um Transformation und beim Konzept spielt das Storytelling eine wichtige Rolle, nämlich ein vergessenes Material durch Design zu veredeln und seine Herkunft, das Erbe der Wüste, zu ehren.
Wie zeigt sich dieser Ansatz im Design?
Minimalismus und Bedeutung halten die Balance. Jedes Detail, vom kamelförmigen Monogramm bis zur von der Wüste inspirierten Farbpalette, verstärkt diesen Ansatz. Wichtig war auch, dass das Design mühelos auf den Verpackungen, den digitalen Plattformen und über alle Produkt-Touchpoints hinweg funktioniert und Wärme, Eleganz und Authentizität ausstrahlt.
Erzählen Sie uns mehr über die typographische Gestaltung, insbesondere beim Logo.
Beim maßgeschneiderten Logo formt der Buchstabe „N“ subtil die Silhouette eines Kamels. Dies ist keine dekorative Geste, sondern verkörpert die Essenz der Marke. Die Kombination einer glatten, modernen serifenlosen mit einer eleganten Serifen-Schrift für die Überschriften spiegelt NOUKKs Positionierung zwischen Tradition und Innovation wider und die Typographie fühlt sich zeitlos und luxuriös an.
Inwiefern nimmt das Design sonst noch Bezug auf die arabische Kultur?
Der Name „NOUKK“ kommt aus dem Arabischen und bezeichnet ein weibliches Kamel, die Marke ist also tief in der lokalen Kultur verwurzelt. Uns hat zudem die Qualität des Lichts beeindruckt, wie der klare blaue Himmel mit dem goldenen Sand kontrastiert. Dieses Zusammenspiel inspirierte unsere Farbwahl. In der Marke zeigen sich auch arabische Werte wie Respekt für die Natur, Gemeinschaftssinn und reduzierte Eleganz.
Waren die Rückmeldungen positiv?
Die Zahlen sprechen für sich, etwa der Zuwachs von 700 Prozent bei den Social-Media-Followern. Was uns aber am meisten stolz macht, ist das Feedback der Menschen. Einige haben sich gezielt auf Jobs beworben, weil sie die Marke so inspirierend fanden. Auch in den Gesellschaften, in denen das Kamelhaar gewonnen wird, hat sich viel verändert. Erstmals wird diese Arbeit global wahrgenommen, und zwar nicht als Folklore, sondern als hochwertige Handwerkskunst.
Weitere Sieger entdecken



