Red Dot Gala: Product Design 2025 Start Livestream: 8 July, 5:45 pm (CEST)
00 days
00 hours
00 minutes

Samlip Design Lab

Jeju ist die größte Insel Südkoreas und zieht mit ihren Naturschönheiten unzählige Besucher an. Mit „Moment Jeju“ hat SPC Samlip ein Verpackungsdesign geschaffen, das die besonderen Momente, die man auf der Insel erlebt, visuell einfängt. Eine aufwendige Produktionsweise und stimmungsvolle Illustrationen machen das Produkt zu einem Erinnerungsstück, das weit mehr als ein Souvenir ist.

Interview mit Arim Jang und Yumi Lee

Red Dot: Bei Ihrem Produkt steht das Erleben im Vordergrund, was bedeutet das?

Damit meinen wir, dass dieses Produkt über reinen Konsum hinausgehen soll. Jeju besitzt spektakuläre Landschaften, doch viele Besucher können sie gar nicht in Gänze genießen. Wir wollten eine Verpackung erschaffen, die mehr ist als ein Behältnis für Gebäck, sondern ein Erinnerungsstück, das die besonderen Momente auf Jeju bewahrt. Die aufwendige Produktion und taktile Elemente unterstützen dieses Konzept.

Was war Ihnen bei den Illustrationen wichtig?

Wir wollten nichts Generisches. Schließlich fanden wir eine Künstlerin, deren Pinselzeichnungen Landschaften mit Charme einfangen. Ihre Aufgabe war es, Jeju so darzustellen, wie sie es selbst erlebt hatte, wobei uns eine emotionale Stimmigkeit wichtiger war als eine akkurate Darstellung. Vor allem kam es uns darauf an, Illustrationen zu schaffen, die die Menschen behalten, vielleicht sogar aufhängen wollen, damit das Bild das Produkt selbst überdauert.

Auch die Typographie springt ins Auge …

„Moment Jeju“ wendet sich an einheimische und internationale Besucher. Damit der Markenname kulturübergreifend gelesen werden kann, steht das Englische im Vordergrund und wird von Koreanisch flankiert. Die lateinische Serifenschrift vermittelt einem internationalen Publikum zeitlose Eleganz, während die koreanische Schrift mit ihren weichen Rundungen und großzügigen Abständen für Wärme und einen lokalen Bezug sorgt. Die Strichstärken und der Rhythmus beider Schriften wurden sorgfältig aufeinander abgestimmt und ergeben zusammen ein Design, das klar am globalen Markt orientiert ist und zugleich seine unverkennbare koreanische Identität bewahrt.

Welche Rolle spielt die Farbgebung?

Jede Farbe stammt unmittelbar aus der Landschaft Jejus und wurde in einem klaren System organisiert. Kunden hilft das, die Produktvarianten gut unterscheiden zu können, zugleich sorgen die Farben für ein stringentes Jeju-Design. Das Farbcodierungssystem wurde auch geschaffen, um das Produkt skalierbar zu machen. In Zukunft werden auch „Moment“-Serien für Seoul oder Busan entstehen, durch diesen Ansatz wird das Design Regionen übergreifend konsistent sein und doch immer eine lokale Geschichte erzählen.