
Held+Team
Red Dot: Wie gelingt es Ihnen, die visuelle Zurückhaltung eines architekturintegrierten Lichtsystems mit der klaren Signalwirkung einer Informationsschnittstelle zu vereinen?
LynX ist die perfekte Verbindung zwischen Ästhetik und Funktionalität. Es hilft, Licht als klare und diskrete Möglichkeit zu nutzen, um Menschen zu „alarmieren“, und sich gleichzeitig auf sehr „sanfte“ Weise in die Architektur zu integrieren.
Inwiefern war die emotionale Wirkung von Licht – etwa in Notfällen – ein bewusster Designfaktor in Ihrer gestalterischen Herangehensweise?
Die Integration der LynX-Technologie in unser elegantes SLOTLIGHT-Lichtsystem ermöglicht es beispielsweise, medizinisches Fachpersonal durch Lichtsignale auf Notfälle oder besondere Situationen aufmerksam zu machen, ohne Besucher oder andere Patienten zu beunruhigen, wie es bei einem akustischen Signal der Fall wäre. Wenn weniger unbeteiligte Personen alarmiert werden, sinkt der Stresspegel für das medizinische Fachpersonal und es kann sich ganz auf die jeweilige Situation konzentrieren.
Licht war lange reines Mittel zur Ausleuchtung – heute wird es zum Informationsträger, Orientierungssystem und Designmerkmal. Wie verändert diese erweiterte Rolle von Licht Ihre gestalterische Herangehensweise an lineare Leuchtensysteme?
SLOTLIGHT ist die perfekte Infrastruktur für genau diese Aufgabe, mit einfachem Design und hochwertiger Verarbeitung, wie beispielsweise einem lückenlosen Diffusor bis zu 100 Meter in einer Linie und maximaler Flexibilität auch nach der Installation. Die Montage von SLOTLIGHT mit Standard-Batten oder mit LynX-Batten macht physisch keinen Unterschied, sodass bereits installierte SLOTLIGHT-Systeme auch nachträglich mit LynX ausgestattet und verbessert werden können.
