Initiator des Red Dots

Prof.Dr. Peter Zec

Prof. Dr. Peter Zec ist Initiator und CEO von Red Dot. 1991 übernahm er die Leitung des Design Zentrums Nordrhein Westfalen in Essen, welches bereits seit 1955 einen Designwettbewerb organisierte. Peter Zec entwickelte den bis dato ausschließlich nationalen Wettbewerb weiter zu einer internationalen Plattform für die Evaluierung von Design und etablierte deren globale Ausrichtung und die Erweiterung der Marke „Red Dot“.

2005 wurde Peter Zec Präsident des internationalen Dachverbandes der Industriedesignverbände („Icsid“, heute „World Design Organization“) und initiierte das Programm „World Design Capital“. Dieses vergibt bis heute den Titel an Metropolen, die sich in besonderer Weise um gute Gestaltung verdient gemacht haben. Außerdem kürte ihn 2006 die WirtschaftsWoche zu einem der „20 schöpferischen Querdenker, die das Gesicht ihrer Unternehmen veränderten oder völlig neue Märkte schufen“ und 2016 ernannte ihn der Marketing Club Ruhr für seine Verdienste für die Region zum „Kopf des Jahres“. Im gleichen Jahr wurde er aufgrund seines Engagements für die südkoreanische Hauptstadt zum Ehrenbürger der Stadt Seoul ernannt.

Vor seiner Zeit im Design Zentrum war Peter Zec Leiter des Fachbereichs „Bild“ im Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe, arbeitete als Geschäftsführer beim Bund Deutscher Graphik-Designer und beim Verband Deutscher Industriedesigner. 1993 nahm er eine Professur für Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin an und lehrte dort 17 Jahre.

Nach über 25 Jahren an der Spitze des Design Zentrums Nordrhein Westfalen ist Peter Zec aktiver in der Designwelt verankert als je zuvor – als geschäftsführender Vorstand, Autor und Herausgeber sowie als Moderator der Red Dot Galas. Zudem ist er ein auf allen Kontinenten gefragter Berater und Redner, der den Wert guter Gestaltung kontinuierlich betont, erkennt und honoriert.

Founder of Red Dot

Prof.Dr. Peter Zec

Professor Dr. Peter Zec is the Founder and CEO of Red Dot. In 1991, he took over at the helm of Design Zentrum Nordrhein Westfalen in Essen, which had been hosting a design competition since as early as 1955. Peter Zec developed what had until then been a national competition, transforming it into an international platform for the evaluation of design. He established its global gearing and expanded the Red Dot brand.

In 2005, Peter Zec became President of the International Council of Societies of Industrial Design (“Icsid”, now known as the “World Design Organization”) and initiated the “World Design Capital” programme. Still today, the programme awards the title of “World Design Capital” to cities that deserve special recognition in terms of good design. In 2006, German business magazine WirtschaftsWoche selected him as one of the “20 creative lateral thinkers who changed the face of their companies or created entirely new markets”, while Marketing Club Ruhr awarded him the title of “Head of the Year” in 2016. In the same year, he was awarded honorary citizenship of the City of Seoul for his work on behalf of the South Korean capital.

 

Before joining Design Zentrum, Peter Zec was head of the “Visual” department at the ZKM Center for Art and Media in Karlsruhe, worked as Managing Director of the Bund Deutscher Graphik-Designer (Association of German Graphic Designers) and of the Verband Deutscher Industriedesigner (Association of German Industrial Designers). In 1993 he accepted a Professorship for Business Communication Management at the Hochschule für Technik und Wirtschaft (University of Applied Sciences) in Berlin, where he taught for 17 years.

After more than 25 years at the head of Design Zentrum Nordrhein Westfalen, Peter Zec is more actively integrated than ever in the world of design – as Managing Partner, author and editor as well as the host of the Red Dot Gala. In addition, he is a sought-after advisor and speaker on all of the world’s continents who consistently emphasises, recognises and respects the value of good design.