Red Dot Gala: Product Design 2025 Start Livestream: 8 July, 5:45 pm (CEST)
00 days
00 hours
00 minutes

heureka GmbH

Die Wurzeln von heureka sind tief in der 3D-Visualisierung verankert: Bereits 1990, als digitales Rendering noch Neuland war, setzte die Essener Agentur für Design + Kommunikation komplexe Inhalte visuell verständlich und erlebbar um. Die Leidenschaft für fesselndes Storytelling ist bei den mittlerweile 18 Mitarbeitenden nach wie vor ungebrochen: Durch Technologie, Design und überraschende Ansätze erwecken die „fluid thinkers“, wie sie sich selbst nennen, Content zum Leben. „Wir probieren gerne Neues aus, denken quer, kombinieren wild – und haben dabei vor allem eines: Spaß an der kreativen Idee!“ Getreu diesem Motto entstand für die Gewobag, eines der größten Immobilienunternehmen in Deutschland, ein außergewöhnlicher digitaler Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht. Spielerisch und technisch anspruchsvoll konzipiert, zieht dieser als immersives 3D-Erlebnis den User mitten ins Herz des Unternehmens und vermittelt auf sympathische Weise dessen Werte, Ziele und Zahlen. Die flüssige Navigation auf verschiedenen Endgeräten sowie eine einfache Steuerung tragen dabei ebenso zum Spaß am Entdecken bei wie die charmante, illustrative Umgebung. Filmische und fotografische Elemente setzen spannende Kontraste und runden das gewonnene Bild eines Unternehmens ab, das sich durch Kundennähe, Innovationskraft, Weitsicht und Kreativität auszeichnet. So wird der Bericht zu einem interaktiven Erlebnisraum, der erzählerisch, ästhetisch, atmosphärisch und technologisch auf ganzer Linie überzeugt.

Interview mit Gorden Koschel

Red Dot: Der Geschäftsbericht ist sehr spielerisch konzipiert. Welche Funktion erfüllt er über das Zahlenwerk hinaus?

Unser Ziel war es, eine emotionale, niedrigschwellige und gleichzeitig informative User Experience zu schaffen, die sowohl interne als auch externe Stakeholder begeistert. Der Imageteil ist als virtuelles 3D-Quartier aufgebaut, durch das man sich mit einer Spielfigur bewegt. Dabei entdeckt man Geschichten aus dem Unternehmensalltag und löst kleine Aufgaben. So entstehen Impulse für ein tieferes Verständnis der Arbeit und Haltung der Gewobag – ganz im Sinne unseres Mottos „Impuls der Zeit“. 

Welche Unternehmenswerte sollten in erster Linie vermittelt werden?

Die Gewobag steht für hohe Qualität ihrer Dienstleistungen und für ihre Nähe zu den Mieter:innen. Ihr ist wichtig, ihre Services passgenau auf die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Mieter:innen zuzuschneiden, und berücksichtigt dabei, wie sich Lebensstil und Bedürfnisse verändern. Gleichzeitig hat sie die ganzheitliche soziale Quartiersentwicklung im Blick, unterstützt zahlreiche soziale Projekte und ermöglicht Mieter:innen, ihr Wohnumfeld aktiv mitzugestalten. Der Bericht vermittelt eben diese Kernwerte: Kundennähe, Innovationskraft, Weitsicht und Kreativität. 

Sie setzen vorwiegend auf Illustrationen – warum?

Illustrationen bieten uns eine visuelle Flexibilität, die gerade in einem digitalen, interaktiven Umfeld wie unserem 3D-Quartier entscheidend ist. Der Illustrationsstil der Gewobag ist bereits ein starkes identitätsstiftendes Element im Corporate Design – wir konnten ihn also gezielt als Brücke zwischen der Marke und der digitalen Welt nutzen. Anders als bei Fotografie, die stärker dokumentiert, ermöglichen Illustrationen eine zugängliche und emotional aufgeladene Bildsprache. Gleichzeitig war uns wichtig, Realbild- und Videomaterial als Kontrast einzusetzen.

Ist die Interaktion der größte Benefit eines digitalen Geschäftsberichtes?

Interaktivität ist ein zentraler Vorteil, aber der eigentliche Mehrwert liegt in der Möglichkeit, Inhalte zielgruppenspezifisch, immersiv und nachhaltig zu erzählen. Ein Beispiel dafür ist unser Drohnen-Kurzfilm zum Thema umweltschonender Modulbau, bei dem der Zuschauer den Entstehungsprozess hautnah erlebt. Solche visuell eindrücklichen und narrativ dichten Formate erhöhen das Verständnis und die emotionale Anschlussfähigkeit enorm. Die Interaktion selbst fördert dabei die Aufmerksamkeit und sorgt dafür, dass Inhalte länger im Gedächtnis bleiben.