Red Dot Gala: Product Design 2025 Start Livestream: 8 July, 5:45 pm (CEST)
00 days
00 hours
00 minutes

INNOCEAN

Der Agentur INNOCEAN ist ein Storytelling der besonderen Art gelungen, indem sie einen fesselnden Thriller schuf – gefilmt mit lediglich sieben fest installierten Autokameras. Die technischen Limitierungen führten zu einer ganz neuen visuellen Erfahrung und setzten in puncto experimenteller Filmkunst neue Maßstäbe. „Night Fishing“ unterstreicht so glaubhaft die Innovationskraft der Hyundai-Marke IONIQ.

Interview mit Night Fishing Team

Red Dot: Warum haben Sie sich für einen Experimentalfilm entschieden?

Das Publikum heute ist ermüdet von der endlosen Flut an Content auf YouTube, Instagram und TikTok, doch es reagiert immer noch leidenschaftlich auf hochwertige Inhalte. Film ist eines der mächtigsten Mittel für Storytelling und wir wollten etwas kreieren, das die Menschen wirklich sehen wollen. Unsere Strategie war es, alle Markennennungen zu entfernen und uns ausschließlich über die Qualität zu behaupten. Wir adaptierten die visuelle Sprache der Filmindustrie und schufen einen Experimentalfilm. Statt ihn gratis auf YouTube hochzuladen, wie es die meisten Marken tun, veröffentlichten wir ihn in Kinos und verlangten einen symbolischen Eintrittspreis von einem Dollar. Ironischerweise führte dieser unkonventionelle Ansatz dazu, dass sich die Leute noch mehr für den Film begeisterten.

Aus der Perspektive des Filmemachers: Was hat den Umgang mit den technischen Einschränkungen so spannend gemacht?

Die fixierten Kameras waren zugleich eine Limitierung und eine aufregende Herausforderung. Wir mussten genau überlegen, wie wir die Geschichte innerhalb dieses engen Rahmens erzählen und wie wir komplexe Emotionen oder Bewegungen einfangen konnten. Wir nutzten also Off-Screen-Ton und ließen das Publikum Dinge hören, die nicht zu sehen waren. Das beflügelte die Fantasie und wurde zu einem wirkungsvollen Storytelling-Werkzeug. Ohne die Vorgabe, ausschließlich Autokameras zu nutzen, hätte es „Night Fishing“ nicht gegeben. Was sich anfangs wie eine Einschränkung anfühlte, wurde schließlich zum Funken, der dieses Projekt erst möglich machte.

Profitieren Marken davon, mutig und experimentell zu sein?

Sich so stark auf Inhalt zu konzentrieren und weder das Logo noch irgendeine Markenbotschaft auch nur eine Sekunde lang zu zeigen, erfordert enormen Mut, das ist fast wie eine Wette. „Night Fishing“ ist dieser mutigen Entscheidungsfindung zu verdanken. Wie glauben, dieser direkte und experimentelle Ansatz hat Millennials und die Gen Z stark angesprochen – und das will bei den vermutlich werbekritischsten Generationen in der Geschichte schon viel heißen.