Red Dot Award: Design Concept

Winners’ Benefits

Ab diesem Jahr sind die Marketingkampagnen für alle mit dem Red Dot Award: Design Concept ausgezeichneten Ideen, Visionen, Prototypen und Projekte gebührenfrei.

Gründe teilzunehmen und zu gewinnen

Unternehmen

Unternehmen

Steigert den Markenwert

Red Dot ist ein international anerkanntes Siegel für herausragende Leistungen in der Designinnovation. Einen Red Dot zu gewinnen, ist eine sehr effektive Methode, der Welt Ihre Führung  in Design und Innovation mitzuteilen,  Ihre Bedeutung zu erhöhen und den  Wert Ihrer Marke zu kommunizieren.

Effizientes Designmanagement

Ein Red Dot Award ist eine unabhängige Bestätigung für hervorragendes Design sowie eine Erfolgsanzeige. Eine unabhängige Gruppe von Experten wird eine unparteiische Bewertung  über Ihre neuen Konzepte oder Ihre Innovationen abgeben. Stützen Sie sich auf den Red Dot Award, um zu erkennen, welche Konzepte in die bessere Rendite resultieren werden.

Medieninteresse gewinnen

Red Dot ist seit langer Zeit als geachtete Autorität für gutes Design bekannt und wird oft von den Medien in Veröffentlichungen über die neuesten Designtrends und bemerkenswerte Firmen zitiert. Einen Red Dot Award zu gewinnen verleiht Ihrem Unternehmen den starken Vorteil von gewecktem Medieninteresse.

Den oberen Rang einnehmen

Das Red Dot Design Ranking for design concepts führt die Unternehmen auf, die über 5 Jahre zu den Gewinnern gehören, und das macht sie zu den innovativsten Spitzenunternehmen des Jahres. Wenn Sie diesen Platz einnehmen, bedeutet das Ihre ständig herausragende Leistung in der Designbranche. Ihr Unternehmen wird sogar noch mehr Anerkennung gewinnen, als wenn es nur einen einzigen Award gewonnen hat. Es sendet eine kraftvolle Botschaft an Ihre Aktionäre über die hervorragende Arbeit und Leistung Ihres Designteams.

Designstudios

Designstudios

Aus dem Schatten Ihrer Kunden treten

Wenn Sie für Kunden entwerfen, bedeutet das häufig, dass Ihr Name nicht bekannt ist. Viele herausragende Designstudios leben im Schatten ihrer erfolgreichen Kunden. Wenn Sie aber einen Red Dot Award gewinnen, wird die Auszeichnung Ihrem Namen und Ihrer Existenz zugeschrieben und dadurch können Sie auch Ihre Kundenbasis vergrößern. Ein Red Dot Award ist ein international anerkanntes Siegel für herausragende Leistungen in der Designinnovation. Ein Gewinn ist eine sehr effektive Methode, Ihren möglichen Kunden und dem Rest der Welt Ihre Führung in Design und Innovation mitzuteilen, Ihre Bedeutung und Ihren Markenwert zu erhöhen.

Medieninteresse gewinnen

red dot ist seit langer Zeit als geachtete Autorität für gutes Design bekannt und wird oft von den Medien in Veröffentlichungen über die neuesten Designtrends und bemerkenswerte Firmen zitiert. Einen Red Dot Award zu gewinnen verleiht Ihrem Studio den starken Vorteil von gewecktem Medieninteresse.

Den oberen Rang einnehmen

Das Red Dot Design Ranking for design concepts führt die Designstudios auf, die über 5 Jahre zu den Gewinnern gehören, und das macht sie zu den innovativsten Designstudios der Spitzenklasse des Jahres. Wenn Sie diesen Rang einnehmen, bedeutet das Ihre ständig herausragende Leistung in der Designbranche. Sie werden sogar noch mehr Anerkennung gewinnen, als wenn Sie nur einen einzigen Award gewonnen haben. Es sendet eine kraftvolle Botschaft an Ihre möglichen Kunden, verbessert Ihre Stellung unter Mitbewerbern und beeinflusst die Wahl der Kunden, mit welchem Designstudio sie zusammenarbeiten wollen.

Einrichtungen und Universitäten

Einrichtungen und Universitäten

Ihren ausgezeichneten Lehrplan mitteilen

Der Red Dot ist ein international anerkanntes Siegel für hervorragende Designs. Wenn Sie durch die Designforschung Ihrer Fakultät oder Ihre Studenten einen red dot award gewinnen, heben Sie diese hervorragende Werke für die Welt hervor und überzeugen, dass Ihre Institution über einen hervorragenden Lehrplan verfügt.

Glaubwürdige Veröffentlichungen der Forschungsergebnisse

Einen red dot award zu gewinnen berechtigt die Veröffentlichung der Designforschung in einem glaubwürdigen und respektierten Medium. Ausgezeichnete Designkonzepte werden im yearbook und einer iPad Apple-App veröffentlicht, im Red Dot Design Museum Singapur ausgestellt und in einer Online-Ausstellung der Red Dot Awards-Website und in Reiseausstellungen gezeigt. Die kombinierte Reichweite dieser Plattformen erreichen über 250,000 jährliche Besucher.

Medieninteresse gewinnen

Red Dot ist seit langer Zeit als geachtete Autorität für gutes Design bekannt und wird oft von den Medien in Veröffentlichungen über die neuesten Designtrends und bemerkenswerte Firmen zitiert. Einen Red Dot Award zu gewinnen verleiht Ihrer Hochschule, Fakultät und Ihren Studenten den starken Vorteil von gewecktem Medieninteresse.

Den oberen Rang einnehmen

Das Red Dot Design Ranking for design concepts führt die Hochschulen aus den beiden Regionen Europa und Nord- und Südamerika sowie Asien-Pazifik auf, die über 5 Jahre zu den Spitzenreitern unter den Gewinnern gehören. Wenn Sie diesen Rang einnehmen, bedeutet das Ihre ständig herausragende Leistung eine starke Grundlage für zukünftige Designer zu bieten.

Designers

Designers

Auf dem höchstem Niveau gewinnen

Der Red Dot Award ist der einzige Auszeichnungswettbewerb, der die eingereichten Designkonzepte nur aufgrund ihrer Gestaltung und Leistung beurteilt und nicht bewertet, wer die Beiträge eingereicht hat. Wenn Sie als bereits berufsausübender Designer, Praktikant oder noch Student gewinnen, dann  gewinnen Sie hier auf dem höchsten Niveau. Sie werden dieselbe Auszeichnung wie etablierte Unternehmen und renommierten Designstudios erhalten.

Ihre Karriere antreiben

Der Red Dot Award ist ein international anerkanntes Siegel für gute Designs. Seit 59 versuchen Unternehmen und Designstudios diese Auszeichnung als glaubwürdige Bestätigung für ihre hervorragenden Designs zu gewinnen. Unternehmen und Studios kennen und respektiert dieses Gütesiegel für ausgezeichnetes Design. Wenn Sie also einen red dot award gewinnen, dann fördern Sie Ihre Karriere als Mitarbeiter in diesen Unternehmen und Studios.

Medieninteresse gewinnen

Red Dot ist seit langer Zeit als geachtete Autorität für gutes Design bekannt und wird oft von den Medien in Veröffentlichungen über die neuesten Designtrends und bemerkenswerte Firmen zitiert. Einen Red Dot Award zu gewinnen verleiht Ihnen den starken Vorteil von gewecktem Medieninteresse.

Gewinner-Service

Wenn Ihre Arbeiten ausgezeichnet werden, erhalten die Gewinner das Sieger-Label, Urkunden und die Einladung zur Preisverleihung, auf der Gewinner des Red Dot und des Red Dot: Best of the Best auf der Bühne präsentiert werden. Das prämierte Design-Konzept wird im Jahrbuch veröffentlicht, in der Online-Ausstellung auf der Red-Dot-Website und im Red Dot Design Museum Singapore ausgestellt. Es werden keine Gebühren für den Gewinner-Service erhoben.

Kostenloser Gewinner-Service:

Design-Arbeiten, die einen Red Dot: Best of the Best gewonnen haben

Design-Arbeiten, die einen Red Dot: Best of the Best gewonnen haben

  • 1 Red Dot-Trophäe,
  • 1 Urkunde
  • eine ganze Seite des prämierten Design-Konzepts im Red Dot Design Concept Jahrbuch,
  • eine ganze Seite des/r Designer/s des prämierten Design-Konzepts im Red Dot Design Concept Jahrbuch,
  • 1 Exemplar des Red Dot Design Concept Jahrbuchs 2019,
  • mindestens 1 Platz bei der Preisverleihung in Singapur,
  • die prämierte Arbeit wird im Red Dot Design Museum Singapore mindestens 4 Wochen lang ausgestellt,
  • mindestens 1 Jahr lang eine Ausstellung bei Red Dot Online und
  • den Gebrauch des Red Dot: Best of the Best-Labels für den gesamten Lebenszyklus des ausgezeichneten Design-Konzepts.
Design-Arbeiten, die mit einen Red Dot ausgezeichnet wurden

Design-Arbeiten, die mit einen Red Dot ausgezeichnet wurden

  • 1 Urkunde,
  • eine ganze Seite des prämierten Design-Konzepts im Red Dot Design Concept Jahrbuch,
  • 1 Exemplar des Red Dot Design Concept Jahrbuchs 2019,
  • mindestens 1 Platz bei der Preisverleihung in Singapur,
  • die prämierte Arbeit wird im Red Dot Design Museum Singapore mindestens 4 Wochen lang ausgestellt,
  • mindestens 1 Jahr lang eine Ausstellung bei Red Dot Online und
  • den Gebrauch des Red Dot-Labels für den gesamten Lebenszyklus des ausgezeichneten Design-Konzepts.
     
Design-Arbeiten, die ein Honourable Mention erhalten haben

Design-Arbeiten, die ein Honourable Mention erhalten haben

  • 1 Urkunde,
  • eine halbe Seite des prämierten Design-Konzepts im Red Dot Design Concept Jahrbuch,
  • 1 Exemplar des Red Dot Design Concept Jahrbuchs 2019,
  • mindestens 1 Platz bei der Preisverleihung in Singapur,
  • die prämierte Arbeit wird im Red Dot Design Museum Singapore mindestens 4 Wochen lang ausgestellt,
  • mindestens 1 Jahr lang eine Ausstellung bei Red Dot Online und
  • den Gebrauch des Honourable Mention-Labels für den gesamten Lebenszyklus des ausgezeichneten Design-Konzepts.
     

Online-Ausstellung

Das Online-Portal von Red Dot ist eines der wichtigsten Designportale der Welt. Dort finden Sie regelmäßige Neuigkeiten über aufregende Trends, aktuelle Berichte von Fachkongressen und Interviews mit namhaften Designern aus aller Welt. Das Online-Portal von  red dot wurde in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Portale für Designforschung für Unternehmen, Medien und die gesamte Designbranche. Die Online-Ausstellung des Red Dot Award: Design Concept erhält mehr als 1 Million Seitenaufrufe pro Jahr.

Die Gewinner des red dot design award haben die einmalige Möglichkeit, ihre Produkte der Öffentlichkeit für mindestens ein Jahr im Rahmen einer großen Online-Ausstellung zu präsentieren. Die Ausstellung mit ihren vielschichtigen Inhalten und Ausstellungsstücken legt besonderen Augenmerk auf die Präsentation der Gewinner des Wettbewerbs.

Klicken Sie hier, um die Ausstellung zu sehen

Nutzung des Red Dot-Labels

Urkunde

Während der Preisverleihung erhalten die Preisträger ihre persönliche Urkunde als offizielle Bestätigung für ihre hervorragenden Leistungen. Ein Foto-Shooting rückt die stolzen Gewinner und ihre Red-Dot-Urkunde in den Mittelpunkt des Interesses.

Die Red-Dot-Trophäe

Bei der Preisverleihung in Singapur erhalten die Gewinner des Red Dot: Best of the Best die Red-Dot-Trophäe auf der Bühne. Die höchste Auszeichnung im Wettbewerb, der Red Dot: Luminary wird unter den Gewinnern des Red Dot: Best of the Best ausgemacht. Der Gewinner des Red Dot: Luminary erhält eine exklusive Red Dot: Luminary-Trophäe vor internationalem Publikum.

Red Dot on tour

Die ausgezeichneten Designs werden regelmäßig der breiten Öffentlichkeit in den großen Weltstädten bekannt gemacht. Zu den Stationen gehörten bereits Dubai, Tokio, Sydney, Seoul, Moskau, Peking, Shenzhen und Xiamen.

Teilnahme an diesen weltweiten Ausstellungen bieten Ihnen Möglichkeiten eine weltweite Präsenz zu pflegen, Diskussionen zu initiieren und internationale Kontakte zu knüpfen.

Museumsausstellung

Das Red Dot Design Yearbook

Öffentlichkeitsarbeit und Medien

Einen Red Dot award zugewinnen ist der Start einer wirksamen Kampagne, die den Gewinner in das Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit rückt. Im Rahmen der internationalen red dot-Gemeinschaft, werden dem Gewinner die Türen eines globalen Netzwerk geöffnet. Als eine offizielle Anlaufstelle für Journalisten garantiert Red Dot kompetente Öffentlichkeitsarbeit und verspricht, den Red Dot Design Award und seine Gewinner in nationalen und internationalen Medien ständig zu präsentieren. Pressemitteilungen, die den allgemeinen Medien und auch der Tages- und Fachpresse zugänglich gemacht werden, gewährleisten maximale internationale Wahrnehmung.

Medienkooperationen, z. B. mit Yanko Design, Indesign Live, Curve magazine, design42day, 90+10 und SHIFT verleihen dem Wettbewerb und den Gewinner maximale medienwirksame Aufmerksamkeit. Darüber hinaus bieten sie auch die perfekte Gelegenheit für hochwirksame und zielgruppenbezogene Werbeanzeigen.

Red Dot Award: Design Concept

Winners’ Benefits

For this year on, Red Dot Award: Design Concept will be offering the winners marketing campaign for all winning ideas, visions, prototypes and projects free from fees.

Reasons to Win

Companies

Companies

Increase brand value

The Red Dot is a recognised international seal for excellence in design innovation. Winning a Red Dot is a highly effective way to communicate of your design and innovation leadership, enhancing mindshare and increasing your brand value to the world.

Efficient design management

A Red Dot Award is an independent endorsement of design excellence and an indicator of success, you will be leveraging on an independent group of experts to provide unbiased evaluation of your new concepts or innovations. Leverage on your Red Dot Award to determine which concepts would give the better return on investment.

Gain media attention

With a long illustrious reputation as the authority on good design, Red Dot often serves as the media's reference for features on the latest design trends and noteworthy companies. Winning a Red Dot Award gives the company an strong advantage in attracting media attention.

Rank at the top

The Red Dot Design Ranking for design concepts records wins over 5 years to compute the rank for the top most  innovative companies of the year. Being ranked communicates your consistent outstanding accomplishment in design, gaining recognition beyond winning just a single award. It is a powerful message to your stakeholders on the design team’s excellent work and achievement.

Design Studios

Design Studios

Emerge from the shadows of your client

Designing for clients often mean that your name is not known. Many outstanding design studios continue to live in the shadow of successful clients.  Winning a Red Dot would provide credit, highlight your existence, widening your client base. A Red Dot is an international seal for excellence in design innovation. It communicates to the world and potential clients your design and innovation leadership, enhancing mindshare and increasing brand value.

Gain media attention

With a long illustrious reputation as the authority on good design, Red Dot often serves as the media's reference for features on the latest design trends and noteworthy companies. Winning a Red Dot Award gives your studio a strong advantage in attracting media attention.

Rank at the top

The Red Dot Design Ranking for design concepts records wins over 5 years to compute the rank for the top most  innovative design studios of the year. Being ranked communicates your consistent outstanding accomplishment in design, gaining recognition beyond winning just a single award. The ranking clearly communicates to potential clients of your standing amongst your competitors, influencing client’s choice of design studios to collaborate with.

Universities

Universities

Communicate your excellent curriculum

The Red Dot is a recognised international seal for design excellence. Winning a Red Dot with the design research of your faculty or students highlight these excellent works to the world, and attest to the excellent curriculum of the institution.

Credible publication of research

Winning a Red Dot entitles the design research to be published in a credible and respected medium. Winning design concepts are published in the annual yearbook, an iPad Apple app, an exhibition at the Red Dot Design Museum Singapore, online exhibition on the award’s website and travelling exhibitions. The combined reach of all these platforms reach out to more an audience of than 250,000 over a year.

Gain media attention

With a long illustrious reputation as the authority on good design, Red Dot often serves as the media's reference for features on the latest design trends and noteworthy companies.  Winning a Red Dot gives the university, faculty and students a strong advantage in attracting media attention.

Rank at the top

The Red Dot Design Ranking for design concepts records wins over 5 years to compute the rank for the top universities from two regions, Europe and the Americas and the Asia Pacific. Being ranked communicates your consistent outstanding accomplishments in providing a strong foundation for future designers.

Designers

Designers

Win at the highest level

This is the only award that evaluate the submitted entries purely on its design merit and not by who submitted the entries.  As a designer, whether you are already practicing or still a student, when you win, you win at the highest level.  You share the same accolades as established companies and reputable design studios.

Advance your career

The Red Dot Award is a recognised  international seal for good design. For 60 years, it was pursued by companies and design studios as a credible endorsement of their design excellence. Companies and studios knows and respect this seal for excellent design. Therefore, winning a Red Dot gives you an advantage in your strive for a better career with these companies and studios.

Gain media attention

With a long illustrious reputation as the authority on good design, Red Dot often serves as the media's reference for features on the latest design trends and noteworthy companies.  Winning a Red Dot Award gives you a strong advantage in attracting media attention.

Winner services

If your works are awarded, winners receive the winner’s label, certificates, and invitation to the awarding ceremony where Red Dot and Red Dot: Best of the Best awardees will be presented on stage. The winning design concept will be published in the yearbook, exhibited at Red Dot website’s online exhibition and at the Red Dot Design Museum Singapore. There are no winner services fees charged.

Winner services that are provided free:

Design works awarded Red Dot: Best of the Best

Design works awarded Red Dot: Best of the Best

  • 1 Red Dot trophy;
  • 1 certificate;
  • At least a full page entry of the winning design concept in Red Dot Design Concept Yearbook;
  • Full page entry of the designer(s) of the winning design concept in Red Dot Design Concept Yearbook;
  • 1 copy of the 2020 Red Dot Design Concept Yearbook;
  • At least 1 seat at the awarding ceremony in Singapore;
  • Winning work is exhibited in the Red Dot Design Museum Singapore for at least 4 weeks;
  • Year-long exhibition in Red Dot Online; and
  • Use of Red Dot: Best of the Best labels for life-cycle of the winning design as a concept.
Design works awarded a Red Dot

Design works awarded a Red Dot

  • 1 certificate; 
  • At least a half page entry of the winning design concept in Red Dot Design Concept Yearbook;
  • 1 copy of the 2020 Red Dot Design Concept Yearbook;
  • At least 1 seat at the awarding ceremony in Singapore;
  • Winning work is exhibited in the Red Dot Design Museum Singapore for at least 4 weeks;
  • At least 1 year exhibition in Red Dot Online; and
  • Use of Red Dot labels for life-cycle of the winning design as a concept.
Design works receiving an Honourable Mention

Design works receiving an Honourable Mention

  • 1 certificate; 
  • A half page entry of the winning design concept in Red Dot Design Concept Yearbook;
  • 1 copy of the 2020 Red Dot Design Concept Yearbook;
  • At least 1 seat at the awarding ceremony in Singapore;
  • Winning work is exhibited in the Red Dot Design Museum Singapore for at least 4 weeks;
  • At least 1 year exhibition in Red Dot Online; and
  • Use of Honourable Mention labels for life-cycle of the winning design as a concept.

Online Exhibition

The Red Dot Online portal is one of the world’s most important design portals. With regular news on exciting trends, up-to-date reports on specialist congresses and interviews with well-known designers from all over the globe, Red Dot Online has in recent years become one of the most important design research portals for business, the media and the entire design industry. The online exhibition for the Red Dot Award: Design Concept receives over 1 million page views a year.

Winners of the Red Dot Design Award have the exclusive possibility of presenting their products to the public for at least a year as part of a large online exhibition. By interweaving content in a multi-faceted manner, special focus is placed on the winners of the competition.

Click here to view the exhibition.

Use of Red Dot label

Certificate

During the award ceremony, the laureates receive their personal certificate as official proof of their excellent performance. A photo shoot puts the proud winners and their Red Dot Certificate in the limelight.

Red Dot Trophy

At the Awarding Ceremony in Singapore, Red Dot: Best of the Best winners receive the Red Dot Trophy on stage. The top accolade for the award, the Red Dot: Luminary will only be announced during the Awarding Ceremony. Winning designers of this top accolade receives the exclusive Red Dot: Luminary Trophy in front of an international audience.

Red Dot on Tour

Prizewinning designs are regularly presented and introduced to a wide public in major cities of the world. These cities so far include Dubai, Tokyo, Sydney, Seoul, Moscow, Beijing, Shenzhen and Xiamen.

Participation in these worldwide exhibitions will provide opportunities to maintain a global presence, initiate discussions, and establish international contacts.

Museum Exhibition

Red Dot Design Yearbook

PR & Press

Winning the Red Dot marks the beginning of an effective campaign that brands the winners with media attention. As part of the international Red Dot community, the doors are opened to a global network of media opportunities. As an official point of contact for journalists, Red Dot guarantees competent PR work and the continuous presence of the Red Dot Design Award and its winners in national and international media. Press releases to the daily press and to the specialists and general press ensure maximum international visibility.

Media cooperations, such as those with Yanko Design, Indesign Live, Curve magazine, design42day, 90+10 and SHIFT give the competition and its winners maximum coverage. They also provide the perfect opportunity for high-impact and target group-related advertisements.